Woher kommt der Strom? Aktuelles, weiterführende Literatur, Artikel, Videos & mehr

________

Wärmepumpe oder Gas-, Ölheizung?

Der Tipp vom Schornsteinfeger

Quelle

_________

Meilenstein

Holger Douglas – Was Sie über „Strom“ wissen müssen:  Zusammengefasst in knapp 17 Minuten

_________

_________

________

_________

Neu

Prof. Dr. Gerd Ganteför: Die Grenzen der Stromerzeugung per Windkraft

________

________

________

________

In eigener Sache zur Kolumne „Woher kommt der Strom?“

Leser D. Schmidt schrieb am 16.05.2023 diesen Kommentar:

Ich sehe gerade, dass die Leser hier keine Lust mehr haben ihre Beiträge zu kommentieren. Das liegt aber nicht an den Mühen, die sie sich machen, sondern einfach an der schlichten Erkenntnis, dass eh jeder weiß, woher der Strom gerade kommt, und was dieser kostet. Es macht sich Resignation breit bei unseren Mitbürgern und Lesern hier. Denn Sie wissen, sie können hier eh nichts mehr dagegen unternehmen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Selbst die noch so akkuratesten Daten helfen auch nicht mehr aus diesem Dilemma. Für Deutschland ist der Zug mal wieder abgefahren. Nicht nur beim Thema Strom. Trotzdem 1000-facher Dank für ihre Mühen, um uns das Drama in Zahlen darzustellen.“

Ich freue mich über die Anerkennung – auch früher durch andere Leser – der in der Tat aufwändigen Analysen. Von Beginn an werden die Analyse-Artikel nicht in dem Umfang kommentiert wie zum Beispiel Meinungsartikel. Was soll man auch schon zu Inhalten schreiben, die nichts anders besagen, dass 1 + 1 = 2 und eben nicht 11 ist. Analysen, nachhaltige und dauerhafte Analysen wie diese Kolumne seit Januar 2019 sind aber mindestens genauso wichtig wie Meinungsvielfalt.

Aus Grundlagen, welche mittels Analysen und anderer Forschung geschaffen werden, entstehen weiterreichende Erkenntnis und Meinungen. Wobei bemerkenswert ist, dass eine Institution, eine NGO wie Agora-Energiewende, die Werte zur Stromerzeugung in Deutschland sachgerecht aufarbeitet und zur allgemeinen Verwendung (In dieser Kolumne und bei http://www.stromdaten.info werden die Daten genutzt, neben denen der Bundesnetzagentur) veröffentlicht, die Mitarbeiter bei Agora aber selbst nicht merken, dass der „Energiewendeaufwand“ in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis (Dekarbonisierung) steht. „Energiewendeaufwand“ meint nicht nur die direkten Kosten, sondern auch die vielfältigen, die diversen Schäden, die Natur, Umwelt und Menschen hinnehmen oder erleiden müssen.

Bemerkenswert ist ebenfalls, dass erst Robert Habecks „Heiz-Hammer (BILD) zu einem Nachdenken in Medien (weniger) und Bevölkerung (mehr) führt, welche den Energiewendeunfug infrage stellt. Man könnte es aus den Analysen dieser Kolumne schließen. Doch erst der unverschämte Zu- und Angriff auf das Wohneigentum vieler Bürger und damit auch von vielen Journalisten, lässt das Fass überlaufen. Das geplante Gebäudeenergiegesetz und später womöglich auch die Ampel werden möglicherweise in der Versenkung verschwinden, weil niemand mehr Vertrauen iin sie hat.

__________

Es werden die Meinungen und Aussagen der jeweiligen Autoren wiedergeben, die nicht unbedingt von Rüdiger Stobbe oder Michael Weinberger  geteilt werden.